Skip to main content

Daniel Kübler an der Schweizer Botschaft in Canberra: Der Zustand der Demokratie in der Welt – eine Schweizer Perspektive

Daniel Kübler, Professor für Politikwissenschaft am Zentrum für Demokratie Aarau, gab australischen Gesprächspartnern bei einem Frühstück in der Schweizer Botschaft in Canberra, Australien, Einblicke in den jüngsten Bericht «World of Referendums».

In den letzten Jahren hat die Qualität der Demokratie weltweit abgenommen. Doch trotz demokratischer Rückschritte und Autokratisierung ist die Häufigkeit von Volksabstimmungen konstant hoch. Dies gilt nicht nur für die Schweiz, sondern auch für Australien, die beide über ausgereifte, stabile und hochentwickelte demokratische Systeme und eine entsprechende politische Kultur verfügen. Allerdings werden Referenden auch in autokratischen Kontexten eingesetzt. Diese Beobachtung hat Auswirkungen auf das Verständnis der Funktionsweise von Volksabstimmungen und wirft neue Fragen bei den Überlegungen zur (direkt-)demokratischen Integrität auf.

Ganzer Bericht der Abteilung Global Affairs der Uni Zürich (Englisch)

Zur Studie «World of Referendums. 2023 edition.»