Unterrichtsforschung


Die Abteilung Politische Bildung und Geschichtsdidaktik verfügt über grosse Expertise bei der videogestützten Erforschung von Unterrichtspraxis in Geschichte und politischer Bildung. Dabei stehen Interaktionsprozesse, Kommunikationsverläufe, Lehr-Lernprozesse und das Verhältnis zwischen den didaktischen Konzepten der Lehrpersonen und ihrer Unterrichtshandlungen im Fokus. Mit den Erkenntnissen aus den Projekten soll die Grundlage für eine reflektierte Unterrichtspraxis geschaffen werden.

Laufende Projekte

Historische Lernprozesse erforschen – Research of Learning Processes in History (RicH)

RicH-Studie erforscht systematisch die Operationen narrativer Kompetenz und die darin aufscheinenden qualitativen Unterschiede historischen Denkens. Das Ziel ist es, Lernprogressionsmodelle zur Diagnose historischen Denkens zu entwickeln.
Projektleitung: Martin Nitsche
Projektmitarbeitende: Jan Scheller, Jonas Schobinger
Laufzeit: 2020-2023

Projektdatenbank FHNW

Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht

Der Ansatz der Globalgeschichte wird in der Geschichtsdidaktik diskutiert, ist bislang empirisch aber wenig erforscht. Durch die Studie können erste empirische Ergebnisse auf breiter Basis zu Potentialen von globalgeschichtlichen Perspektiven für kompetenzorientiertes historisches Lernen erwartet werden.
Projektleitung: Philipp Marti
Projektteam: Dominic Studer
Laufzeit: 2020–2023
Projektdatenbank FHNW

Abgeschlossene Projekte

Studie zur Wirksamkeit des Impulstags «Prisma» der Schweizerischen Flüchtlingshilfe

Die Studie dokumentiert einerseits das Bildungsangebot Prisma der Schweizerischen Flüchtlingshilfe und reflektiert dieses andererseits hinsichtlich seines Verbesserungspotentials kritisch.
Projektleitung: Simon Affolter
Projektmitarbeiter: Simon Affolter, Vera Sperisen
Laufzeit: 2020–2021
Projektdatenbank FHNW

Doing/Undoing Difference im Unterricht – eine praxeologische Unterrichtsstudie

In dieser ethnographisch ausgerichteten Studie wird anhand von Unterrichtsvideos unter anderem untersucht, wie die am Unterricht in politischer Bildung beteiligten Kinder und Erwachsenen sich adressieren, welche Herkunftsdialoge eine Rolle spielen und wie natio-ethno-kulturelle Differenzlinien eingeführt und thematisiert werden.
Projektleitung: Vera Sperisen, Monika Waldis
Projektmitarbeiter: Simon Affolter
Laufzeit: 2017–2020
Projektdatenbank FHNW

Politische Bildung im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte auf der Sekundarstufe I

Die Befunde dieser Studie werden eine genauere Bestimmung der Potentiale und der Herausforderungen der Politischen Bildung erlauben, wie sie derzeit im Lehrplan 21 vorgesehen ist.
Projektleitung: Claudia Schneider, Monika Waldis
Projektmitarbeitende: Julia Thyroff, Franziska Hedinger
Laufzeit: 2016–2020
Projektdatenbank FHNW

Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte

Deliberation im Klassenrat

Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeitende: Alexander Lötscher, Vera Sperisen
Projektdatenbank FHNW

Klassenrat BKS

Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeitende: Alexander Lötscher, Patrik Zamora
Projektdatenbank FHNW

Geschichte lernen im Zeitalter von Social Software

Projektleitung: Jan Hodel