Theorie und Empirie der Politischen Bildung
Die Projekte dieser Gruppe tragen zur Entwicklung der Politischen Bildung als Disziplin bei. Sie leisten einen Beitrag zu ihrer wissenschaftlichen und institutionellen Etablierung. Sie befassen sich mit den Schnittstellen und Schnittmengen verwandter gesellschaftlicher Themen und schulischer Fächer, insbesondere der Geschichte, und schärfen so das Profil der (schulischen) Politischen Bildung.
Zeitschrift Historical Thinking, Culture, and Education (HTCE)
Was kann historisches Lernen beitragen, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen? Ziel der Zeitschrift ist es, transnationalen und kulturübergreifenden Dialog zu fördern und ein interdisziplinäres Verständnis zwischen Forschenden, wissenschaftlichen Traditionen, Ontologien und Epistemologien aus verschiedenen Weltregionen und Kontexten anzuregen.
Projektleitung: Monika Waldis
Projektmitarbeitende: Julia Thyroff, Martin Nitsche
Laufzeit: 2022-2024
Projektwebseite
Laufende Projekte
Argumentieren und Urteilen in der Politischen Bildung
Das Projektteam erarbeitet einerseits Grundlagen zu Ausprägungen und Förderbedingung des Argumentierens und Urteilens im Unterricht der Politischen Bildung für die Sekundarstufe I. Andererseits evaluiert es deren Lernwirksamkeit empirisch.
Projektleitung: Monika Waldis
Projektmitarbeitende: Manuel Hubacher, Liliane Wenger, Açelya Aydin
Laufzeit: 2022–2025
Projektdatenbank FHNW | Projektwebseite
Projektleitung «SpielPoltik!»
Das Planspiel «SpielPolitik!» unterstützt teilnehmende Klassen und Lehrpersonen der Sekundarstufe I, am Beispiel der Lancierung einer «Volksinitiative» den Prozess der Beratung und Beschlussfassung theoretisch und handlungsnah kennenzulernen.
Projektleitung: Liliane Wenger
Laufzeit: 2019–2022
Projektdatenbank FHNW
Wissenschaftliche Begleitstudie zum Planspiel «SpielPolitik»
Projektleitung: Liliane Wenger
Projektteam: Manuel Hubacher, Liliane Wenger
Laufzeit: 2019–2021
Zugehörigkeit Reconsidered: Teilhabe neu denken/Rassismuserfahrungen und antirassistische Bildung
Das Projekt sich zum Ziel, gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Bildungsexpert*innen didaktische Grundlagen für eine Teilhabe jenseits natio-ethno-kultureller Zugehörigkeiten auf der Sekundarstufe I zu erarbeiten.
Projektleitung: Simon Affolter, Vera Sperisen
Projektmitarbeitende: Simon Affolter, Vera Sperisen
Laufzeit: 2021-2022
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Abgeschlossene Projekte
Labor 21
Im Labor 21 finden Jugendliche die Möglichkeit, bei laufenden Projekten am ZDA mitzubestimmen, sie mitzugestalten und eigene Projektideen mit zu entwickeln und umzusetzen.
Projektleitung: Claudia Schneider, Stefan Walter
Laufzeit: 2017–2020
Projektdatenbank FHNW
Lebenslage älterer Flüchtlinge
Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeiterin: Vera Sperisen
Projektdatenbank FHNW
Demokratie und Gleichheit
Projektleitung: Claudia Schneider
Projektmitarbeiterin: Janine Sobernheim
Projektdatenbank FHNW
Staatsbürgerschaftsprüfung im Kanton Aargau
Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeitende: Vera Sperisen, Monika Waldis
Projektdatenbank FHNW
Deutschschweizer Lehrplan – BNE+
Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeiterin: Claudia Schneider
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