Professionsforschung


Die in dieser Projektgruppe durchgeführten Projekte nehmen die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen der Politischen Bildung und/oder Geschichte sowie deren Kompetenzentwicklung in den Blick. Ziel ist es, empirische Grundlagen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Aus- und Weiterbildung) zur Verfügung zu stellen.

Laufende Projekte

Politische Bildung im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte

Der Fokus der politischen Bildung liegt auf den Mechanismen gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse. Geschichte hingegen fokussiert den Wandel gesellschaftlicher Strukturen in der Zeit. Im Interventionsprojekt werden Lehrpersonen auf die beiden unterschiedlichen Zugänge aufmerksam gemacht und Unterrichtserprobungen durchgeführt.
Projektleitung: Monika Waldis
Projektmitarbeitende: Claudia Schneider
Laufzeit: 2015–2019
Forschungsdatenbank FHNW

Abgeschlossene Projekte

VisuHist – Ausprägung und Genese professioneller Kompetenz bei Geschichtslehrpersonen

Projektleitung: Monika Waldis, Béatrice Ziegler
Projektmitarbeiter: Jan Hodel, Martin Nitsche, Philipp Marti
Projektdatenbank FHNW

Teacher Beliefs BKS

Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeiter: Patrik Zamora
Projektdatenbank FHNW

Videosurvey zur Erfassung des professionellen Wissens von angehenden Geschichtslehrpersonen

Projektleitung: Monika Waldis
Projektmitarbeiter: Jan Hodel, Ralph Wahl
Projektdatenbank FHNW

Initial Training

Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeiterin: Vera Sperisen
Projektdatenbank FHNW
Projekt-Website

Verständnisse der Lehrpersonen von Politischer Bildung

Projektleitung: Béatrice Ziegler, Dominik Allenspach
Projektdatenbank FHNW

Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen von Geschichtslehrpersonen beim Lernen mit Videos – EPH

Projektleitung: Monika Waldis
Projektmitarbeitende: Corinne Wyss, Jan Hodel, Dominik Sauerländer, Miriam Koch
Projektdatenbank FHNW