Kompetenzdiagnose und Leistungsmessung


Die Projekte dieser Gruppe befassen sich mit den Möglichkeiten, Instrumenten und Methoden der Kompetenzdiagnose und der Leistungsmessung. Kompetenzstände werden beschrieben, untersucht und systematisiert.

Abgeschlossene Projekte

Befragung von SchülerInnen zum «Planspiel zur Einwanderungs- und Asylpolitik der EU»

Das Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik führt eine Onlinebefragung der am Planspiel teilnehmenden Personen durch, um die Wirkung zu erfassen und die Akzeptanz dieser EU-Politiksimulation zu evaluieren.
Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeitender: Patrik Zamora
Projektdatenbank FHNW

Befragung von Teilnehmenden an Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an allgemein- und berufsbildenden Schulen zur Finanz- und Schuldenkrise

Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeiter: Patrik Zamora

HITCH: Large Scale Assessment historischer Kompetenzen

Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeitende: Jan Hodel, Monika Waldis
Projektdatenbank FHNW 

Klassenrat empirisch

Projektleitung: Corinne Wyss (extern)
Projektmitarbeiter: Alexander Lötscher
Projektdatenbank FHNW

Narratio: Erfassung historischer Kompetenzen mit Schülernarrationen

Projektleitung: Béatrice Ziegler
Projektmitarbeitende: Jan Hodel, Monika Waldis
Projektdatenbank FHNW